Bei der Wanderung rund um den Glaskopf wanderten im vergangenen Jahr rund 250 Wanderer mit.
(Foto: naturpark-taunus)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HOCHTAUNUSKREIS - Nach einer langen, dem Corona-Virus geschuldeten Pause bietet der Naturpark ab Mitte Juni wieder einige Wanderungen an. Um den Abstandregeln gerecht zu werden, können aber immer nur maximal zehn Personen ausschließlich nach vorheriger Anmeldung teilnehmen.
Anmelden kann man sich auf der Homepage des Naturparks unter www.naturpark-taunus. de. Es gibt eine Rückmeldung, ob man an der Tour teilnehmen kann.
Auch die beliebte Sonntagswanderung findet im Juni wieder statt. Start ist am 21. Juni um 12 Uhr am Bahnhof in Eppstein. Das konkrete Wanderziel wird zu Beginn der Tour mitgeteilt, sie dauert zwei bis drei Stunden und kostet fünf Euro. Die Natura Trails der Naturfreunde erschließen die FFH-Schutzgebiete (Schutzgebiete nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) in Deutschland. Der Weg am Winterstein im Taunus wurde Ende Oktober 2019 als Kooperation der Naturfreunde Hessen mit dem Naturpark Taunus und dem NABU eröffnet.
Natura Trail Pfaffenwiesbach
Der Trail verbindet die FFH-Gebiete Eichkopf und Haubergsgrund und führt auch zu historischen Zeugnissen. Bei der Tour am 21. Juni ab 10 Uhr wird der gesamte Natura Trail ab Pfaffenwiesbach auf insgesamt 17 Kilometern erwandert. Treffpunkt ist der Naturparkplatz Am Wehrholz oberhalb der Kirche in Pfaffenwiesbach. Dauer: fünfeinhalb Stunden, Kosten: fünf Euro.
BUCHUNG
Auch private Führungen oder Firmenevents können jetzt wieder gebucht werden beim Naturpark über die Telefonnummer (0 61 71) 97 90 70 oder die Mailadresse info@ naturpark-taunus.de. Auch hier gelten Begrenzungen bei der Teilnehmerzahl entsprechend dem Hygienekonzept des Naturparks.
Die natürlichen Heilkräfte des Waldes optimal zu nutzen, kann man 27. Juni ab 14 Uhr lernen. In den Taunuswäldern verborgene natürliche Heilkräfte wirken sich positiv auf den menschlichen Organismus aus. Wesentliche Voraussetzung hierbei ist das richtige Verhalten in der Waldatmosphäre. Konzentration, Achtsamkeit, Schlendern und Schweigen gehören zum „Waldbaden“. Treffpunkt: Taunus-Informationszentrum in Oberursel. Die Wanderung dauert rund drei Stunden und kostet fünf Euro. Treffpunkt: Taunus-Informationszentrum in Oberursel, Hohemarkstraße 192. Schließlich geht es am 28. Juni rund um die Naturdenkmale und das Rosendorf Wernborn ab 10.30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz an den Eschbacher Klippen, Maibacher Weg 32, Usingen. Die Tour dauert dreieinhalb Stunden und kostet fünf Euro.
Der Seminarraum des Taunus-Informationszentrums in Oberursel ist ebenfalls wieder buchbar unter den Bedingungen der Hygiene- und Abstandsregelungen.