HOFHEIM - Als 2nd Baseman Niki Rossius passenderweise – denn er spielte eine fehlerfreie grandiose EM – den letzten Groundball des Spieles mit seinem Wurf zu 1st Baseman Mo Van Bergen zum letzten Out des Spieles verwandelt hatte, gab es kein Halten mehr…..U 15 Europameister 2019 Deutschland!
In den letzten beiden Wochen fand in Nettuno, Italien, die Europameisterschaft der U 15 statt. Mit dabei Redwings Spieler Niklas Rossius. Nach dem Deutschland die Vorrunde mit Siegen gegen Russland (8:0), Frankreich (11:1) und Italien (8:6) überstanden hatte, wartete im Halbfinale Tschechien. Deutschland erwischte dabei aber einen Sahnetag, ließ den Tschechen von Beginn an keine Chance und siegte mit 13:2 deutlich.
Im Finale ging es dann erneut gegen Italien, die im Halbfinale die Niederlande 5:3 besiegt hatten. Wie die Main-Taunus Redwings berichten, ging es vor einem feindseligen Publikum gleich von Beginn an zur Sache. Nach dem ersten Inning stand es 3:2 für Deutschland. In einem tollen Spiel auf Augenhöhe konnte Italien im 4. Inning, unter dem Jubel der 1 800 Zuschauer, zum 3:3 ausgleichen. Deutschland antwortete prompt und konnte im 5. Inning mit 4:3 in Führung gehen. Als dann im 5. Inning das deutsche DBA U 15-National-Team ein offensives Feuerwerk zündete, angefangen mit einem Single von Niki Rossius, gefolgt von einem Triple Noah Lindts, von krachenden Raketen von Yannic Walther, Mo Van Bergen (Triple) und als Abschluss einem gigantischen Homerun von Luca Hörger, reagierten die Zuschauer wütend und aggressiv.
„Eigentlich total ok, denn was macht mehr Spaß als auswärts in feindseliger Umgebung zu triumphieren?“, so die Redwings mit einem Schmunzeln. Die italienischen Fans sowie einige Zuschauer benachbarter orangener Nationen wurden immer ungehaltener, bis sie dann resignierten. Dies war zu viel für die Moral der italienischen Spieler, somit stand am Ende ein 10:3-Sieg für Deutschland auf der Anzeigetafel. Die Party konnte beginnen.