Monika und Frank Nickl servieren Gerichte für den anspruchsvollen Gaumen. Foto: Daniel Holzer
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Biebelsheim - Dass guter Wein und leckeres Essen eine genussvolle Kombination bilden, haben viele Winzer längst erkannt. In ihren Straußwirtschaften und Gutsschänken bieten sie ihren Gästen deshalb beides an. Meistens handelt es sich bei den Speisen um bodenständig-deftige Kost. Im Weingut Johanninger wurde ein anderer Weg beschritten. Dort hat das erfahrene Gastronomenehepaar Monika und Frank Nickl ein Restaurant etabliert, das mit gehobener Küche aus der Masse heraussticht.
Im März nahm Nickl‘s Speisekammer, zu der neben dem Restaurant eine Kochschule und ein Cateringbetrieb gehören, den Betrieb auf. Zuvor haben Monika und Frank Nickl im Restaurant Millennium sowie im Kloster Engelthal in Ingelheim bewiesen, dass sie den Geschmack der Feinschmecker in der Region treffen. Dadurch wurden auch die Familien Haas und Schufried, die das Weingut Johanninger betreiben, auf den Oberfranken und die Schweizerin aufmerksam. "Sie waren schon zu Gast bei uns und wussten, was sie sich ins Haus holen", sagt Monika Nickl, die den Service leitet.
Feine mediterran geprägte Küche mit hochwertigen Zutaten
Dass es ihnen die feine und mediterran geprägte Küche von Küchenchef Frank Nickl sofort angetan hat, kann jeder nachvollziehen, der sie schon mal probiert hat. Mit hochwertigen frischen Zutaten kreiert er tolle saisonal geprägte Gerichte wie geräucherte Hähnchenbrust mit Pfefferkirschen auf Couscous und Ragout von der Cherry-Valley-Ente mit Kartoffel-Safran-Schaum.
Weitere Informationen
Preise:
Fünf-Gang-Menü nach Wahl ab 45 Euro, Hauptgerichte 18-25 Euro,
Wasser 0,2 l ab 2 Euro,
Wein 0,2 l ab 3,45 Euro,
Bier 0,33 l ab 3 Euro.
Parken:
Parkplätze auf dem Hof schräg gegenüber sowie an der Straße.
Neun bis zehn Speisen befinden sich auf der Karte, die alle vier Wochen wechselt. Davon können sich die Gäste fünf nach freier Wahl zu einem Menü zusammenstellen und soVielfalt erleben. "90 Prozent unserer Gäste nutzen diese Möglichkeit", sagt Frank Nickl. "Die Portionen sind beim Menü angepasst, sodass man alle fünf Gänge bewältigen kann. Wer will, kann die einzelnen Gerichte aber auch als Hauptspeise bekommen."
Umfangreiche Weinkarte mit moderaten Preisen
Aus einer stattlichen Weinkarte kann man sich den passenden Begleiter zum Essen aussuchen. Das sind nicht etwa ausschließlich gutseigene Weine aus dem Weingut Johanninger, auch andere Weingüter aus der Region sowie internationale Winzer sind dort vertreten. Ebenso überraschend wie die große und vielfältige Auswahl präsentieren sich die moderaten Preise.
Zum Genuss aus Küche und Keller gesellt sich in Nickl‘s Speisekammer das stimmige Ambiente. Der schlicht und elegant ausgestattete Gastraum für 30 Besucher passt zum edlen kulinarischen Angebot. In den Sommermonaten steht außerdem der lauschige Innenhof mit ebenfalls 30 Plätzen zur Verfügung. Einen gelungenen Dreiklang aus Essen, Wein und Ambiente gibt es zweifellos auch in den übrigen Straußwirtschaften und Gutsschänken der Region. Wer allerdings eine außergewöhnliche Weinguts-Gastronomie sucht, sollte die Nickls unbedingt auf dem Zettel haben.